Projekte
Transfer 25-jähriger erfolgreicher Projektführung in Ihren Marketingerfolg
Organisatorische Transformation
Respektvoller Umbau und Verbesserung Ihrer Marketingorganisation
Umgestaltung der deutschen Marketingabteilung eines Medizintechnikunternehmens über 12 Monate durch intensiviertes zwischenmenschliches Miteinander, verbesserte Marketingprozesse und verstärkte Vertriebszusammenarbeit.
Neuausrichtung einer globalen Marketingabteilung innerhalb neun Monate mit eindeutiger Organisationsstruktur und Rollen, effizientere Prozesse, verbesserte Zusammenarbeit und individuellen Entwicklungsplänen.
Aufbau einer hausinternen Marketingabteilung für ein deutsches Medizintechnikunternehmen (bisher externes Agenturteam) innerhalb von 12 Monaten. Inklusive strategischer Neuausrichtung der gesamten nationalen und internationalen Marketingkommunikation und Erzeugung von Marketingkompetenzen sowie interner Glaubwürdigkeit.
Performance Marketing
Nachhaltiger Ausbau Ihrer digitalen Kunden-Interaktionen
Leitung strategisches Projekt für digitale B2B Kommunikation mit der Zielgruppe deutscher Apotheker. Test der Effektivität und Marketingrendite von unterschiedlichen digitalen Plattformen für Leadgenerierungs-Kampagnen.
Erarbeitung globaler Social Media Strategie & Taktiken für ein Bodenbelags-Unternehmen mit sukzessiver Implementierung und Ausbau des digitalen Marketing-Mix. Festlegung von präferierten B2B Social Media Plattformen zur Leadgenerierung nach mehrmonatigen lokalen Tests. Vereinheitlichung der Social Media Aktivitäten in ausgewählten Ländern.
Aufbau des digitales Marketings für ein deutsches Medizintechnikunternehmen. Neuerstellung der globalen Webseite mit digitalen Unterlagen im Downloadbereich und Kreation von Webvideos für Servicekräfte. Generierung digitaler Elemente für Händlerwebseiten und Kontrolle ihres Einsatzes nach Corporate Identity Richtlinien.
Projektleitung Optimierung der digitalen Kommunikation an Bestandskunden in den B2B Kanälen in DACH anhand verbesserter CRM Daten und Einführung von Email-Marketingautomation.
Erstellung und Durchführung von digitalen B2C Kampagnen im Hilfsmittelbereich in DACH durch Medienauswahl und Einrichtung eines automatisierten Emailmarketing-Systems für Verbraucher-Newsletter.
Vertrieb
Deutliche Verbesserung der Arbeitsbeziehungen zwischen Ihren Marketing- und Vertriebsteams
Als Key Account Manager, Ausbau der Kundenbeziehungen mit strategischen Handelspartnern und signifikanter Umsatzsteigerung innerhalb von drei Jahren.
Verdopplung der Umsätze eines deutschen Großkunden im KFZ-Segment als Key Account Manager innerhalb zwei Jahre durch Umstellung der Kontaktmethodik und Generierung positiver Business Cases.
Führendes Mitglied in Vertriebsprojekten seitens Marketing für medizinische Hilfsmittel in DACH/Benelux. Erfolgreiche Umsetzung von Projekten zu Kundenpricing, strategischer Steuerung der Handelspartner sowie Neugewinnung und Ausbau von Key Accounts.
Strategie
Souverän hergeleitete Marketingstrategien
Strategische Neuausrichtung einer marktführenden deutschen Kaffeemarke auf die Kundensegmente „Werdende Mütter“ und „Wellness“. Entwicklung und effektive Realisierung einer verbesserten Preisstrategie, neue Werbekampagne und stark erhöhten Point-of-Sale Aktivitäten. Dadurch Verdoppelung der Marktanteile innerhalb von 12 Monaten.
Relaunch eines marktführenden Küchentuchs in Deutschland nach Markteintritt eines starken Wettbewerbers. Erfolgreiche Umsetzung einer neuen Kampagne sowie innovativem Haushalt-Sampling und taktischen Einsatz von Designpromotions. Ergebnis: Verteidigung der Marktführerschaft.
Kernmitglied im europäischen Go-to-Market Projekt für medizinische Hilfsmittel in den Kanälen Institutions, Homecare und Retail. Neuausrichtung der Distributions- und Vertriebsstrategie, Überarbeitung der Produktsortimente und Kommunikation sowie Neuverteilung der internen Vertriebsressourcen innerhalb von sechs Monaten. Verantwortung für die Ergebnisumsetzung in DACH/Benelux über zwei Jahre.
Projektleitung zur Erstellung und Umsetzung strategisches Pricing für medizinische Hilfsmittel im deutschen Altenheim-Vertriebskanal über zwei Jahre. Ergebnis: Verbesserung der Kanalprofitabilität und stark vereinfachte Prozesse der Preisanpassung.
Mehrwert-Dienstleistungen
Maßgeblicher Ausbau Ihres Markenwertes
Entwicklung, Test und europäische Einführung von Mehrwertdienstleistungen für verbesserte Arbeitsplatzhygiene in ausgewählten Kundensegmenten über 18 Monate.
Entwicklung und Einführung eines internationalen Mehrwertkonzeptes für eine deutsche Medizintechnikfirma. Erstellung eines verständlichen graphischen Mehrwertinstrumentes, welches Unternehmensphilosophie, Produktsortiment, innovative Produktmerkmale sowie Firmenkompetenzen zusammenfasst. Einsatz in allen gedruckten und digitalen Kommunikationsmaterialien sowie als Verkaufshilfe bei Kundenbesuchen.
Produkt-Management
Signifikante Erhöhung Ihrer Produkterfolge
Einführung eines Innovationsmanagement-Prozesses mit einem bereichsübergreifenden Team (Marketing, Vertrieb, Produktion, F&E, QS) in einem Baumaterialien-Unternehmens. Erstellung strategischer Produkt-Roadmaps sowie gemeinsame Auswahl chancenreicher Innovationsprojekte.
Koordination der europäischen Küchentücher-Produktsortimente zwischen Ländermarketing und Produktionsstätte über 15 Monate. Resultat: Verringerung der Sortimentskomplexität, niedrigere Stückkosten für Aktionsprodukte, optimierte Zielkostenkalkulation und Verbesserung der Zusammenarbeit.
Einführung innovativer diagnostischer Medizinprodukte in DACH/Benelux über 18 Monate. Inklusive Marktanalyse, Produkt- und Konzepttests, Pricing- und Kostenerstattungsstrategien, Auswahl der Distributionskanäle und Umsetzung der Kommunikationskampagnen.
Leitung crossfunktionales europäisches Entwicklungsprojekt für ein Handelsmarkensortiment im Bereich Medizinprodukte über sechs Monate. Ausarbeitung eines taktischen Sortimentes für ausgewählte Händler in drei Ländern mit definierter Produktspezifikation, Zielproduktkosten, Simulation Umsatz- und Profitentwicklung sowie finale Umsetzungsempfehlung.
Entwicklung und Einführung eines Basic-Produktsortimentes für medizinische Hilfsmittel in DE/AT neben dem bestehenden Premiumsortiments. Segmentierung der institutionellen Kunden in Premium oder Basic zur Erhöhung der Kundenprofitabilität und Optimierung der Vertriebsressourcen.
Erfolgreiche Leitung zahlreicher Neuprodukt-Entwicklungsprojekte in diversen Branchen. Inklusive Marktanalysen, Vertriebseinbindung, Business Cases, Management-Empfehlungen, Produkt- und Dienstleistungsentwicklung, Marktforschung und Kommunikationskampagnen. Fokus auf fristgerechte und qualitativ hochwertige Launches sowie enger Nachverfolgung, Steuerung und Anpassung.
Kommunikation
Aktive Aufwertung Ihrer Marken
Planung und Durchführung von internationalen Messen mit Entwicklung eines Scoringsystems zur Teilnahmeentscheidung. Gesamtverantwortung für Budget, Standkonzept, Messebau, Messestand-Aktionen, Leadgenerierung und Nachverfolgung. Zusätzliche Entwicklung modularer Systeme und Logistikprozesse für kleinere Veranstaltungen.
Globale Neuausrichtung der Unternehmensmarke eines Weltmarktführers im Bereich Bodenbeläge. Erstellung eines graphischen Markenmodels basierend auf Brand Essence und Neuentwicklung von Messaging und Visuals sowie Dokumentation im erheblich erweiterten Brand Guide.
Erstellung der europäischen B2B Public Relations Strategie für ein Unternehmen der professionellen Hygiene. Aufbau und Führung des PR Agenturnetzwerkes, verstärkter Austausch von Inhalten zwischen den Ländern sowie erfolgreiche Implementierung der jährlichen PR-Pläne.
Verantwortung für Corporate Publishing der Kundenzeitung eines deutschen Medizintechnikunternehmens. Viermaliges, mehrsprachiges Erscheinen im Jahr mit 16-20 Seiten und einer hohen Auflage.
Aufbau und Steuerung der Zusammenarbeit mit Key Opinion Leader im europäischen Gesundheitswesen. Erstellung eines Scoringsystems zur KOL-Identifikation und Festlegung der Betreuung sowie Kontakthäufigkeit. Ausarbeitung von KOL-Verträgen und Gestaltung der KOL-Einsätze bei Kongressen und Symposien. Definition der Unterstützung bei Forschungsprojekten sowie jährliche Nachverfolgung und Bewertung der Zusammenarbeit.